• Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    21 days ago

    Als jemand, der sich lange geziert hat, kann ich nur sagen, dass ich verblüfft war, wie unfassbar einfach das Ganze direkt geklappt hat.

  • lichtmetzger@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    20 days ago

    Kann ich bestätigen. Ich habe Fedora Linux (KDE), eine AMD RX7800XT und 947 Spiele auf Steam. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann das letzte Mal etwas nicht lief. Die Performance ist in fast allen Spielen ebenbürtig ggü. Windows, wenn nicht sogar leicht besser. Fast überall reicht es, in Steam einfach auf “Play” zu drücken, nur ganz selten brauche ich mal protontricks, um Sachen nachzuinstallieren (z.B. für den Mod Manager von Fallout New Vegas).

    Das Übertakten der Grafikkarte ist dank LACT auch kein Problem und selbst die RGB-Steuerung läuft mit OpenRGB problemlos.

    Ich spiele ausschließlich Singleplayer-Spiele, daher werde ich vom AntiCheat-Problem komplett verschont. Never going back. Mit Nvidia sah das allerdings noch ganz anders aus, bis vor nem Jahr hatte ich eine 3060 und die lief äußerst beschissen. Überall kleine Grafikfehler und Probleme, die sich zu einem ruckligen Gesamtbild zusammengefügt haben (stellenweise lief der aktuellste Nvidia-Treiber sogar gar nicht auf meinem 12GB-Modell, wurde wohl nicht getestet). Um es mit den Worten von Linus Torvalds zu sagen: Nvidia, fuck you.

    Wer eine AMD-Grafikkarte hat, dem sei der Wechsel auf Linux sehr ans Herz gelegt. :)

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      20 days ago

      Hab’ damals auch eine AMD Karte geholt, einfach nur wegen der Gruselgeschichten von NVidia unter Linux.

      Zum Zocken war das auch immer die richtige Entscheidung, aber manchmal ärgere ich mich jetzt, wenn es um lokales ML oder Bild-/AV-Bearbeitung geht. Da ist dann AMD immer voll das Gefrickel 😔.

  • Senseless@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    21 days ago

    Ist tatsächlich ganz geil. Leider muss man sagen, dass manche Spiele ziemlich mies laufen (z.B. Icarus), andere laufen zwar gut laden aber bei jedem Start die Shader neu und das dauert mit 30-45 Minuten unnatürlich lange (z.B. Pax Dei), wieder andere zwar laufen aber wegen deren Anticheat und dem Unwillen der Entwickler keine Server zur Verfügung stehen (z.B. SCUM, Rust).

    Mit SteamTinkerLaunch gibt es aber auch eine einfache Möglichkeit Modmanager wie beispielsweise Vortex von Nexusmods zu nutzen und darüber Mods zu installieren, selbst, wenn das Spiel selbst keinen Steam Workshop bietet.

    Finde es auch schade, dass Kernel-Level Anticheat immer verbreiteter wird. Das ist nur einer der Gründe wieso ich kein Battlefield 6 spielen werde, auch wenn viele Freunde das zocken und es auch echt spaßig aussieht.

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      21 days ago

      Ich schrieb’ es halb augenzwinkernd, aber eigentlich ernst, schon im englischen Thread zu der Meldung, aber: es laufen auch nur 90% der Windows Spiele unter Windows richtig.

      YMMV, ich habe seit 2016 kein Windows mehr gesehen, aber das war meine Erfahrung von damals™.

    • Atherel@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      20 days ago

      Das Erstellen der Shader kannst du abbrechen. Bei mir kommt das zwar nur nach Systemupdates vor aber ich merk bei der Performance keinen Unterschied.

      • Senseless@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        20 days ago

        Nope bei dem Game nicht. Es quasi einfach ein 30-45 minütiger black screen beim Start vom Spiel. Hatte ich bisher auch nur bei diesem einen.

  • marius@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    20 days ago

    Ich Frage mich immer, wie es mit der Software drum herum aussieht. Für Trackmania brauche ich openplanet, star citizen Läuft nur mit joystick gremlin, bei assetto nutze ich einen alternativen launcher, mods, Treiber fürs lankrad und einen datalogger. Ob das alles auch unter linux läuft, ist noch mal eine ganz andere Frage

    • Hond@piefed.social
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      20 days ago

      Zwecks Assetto sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. Gibt Video Tutorials wie zB hier:
      https://www.youtube.com/watch?v=8qy_RQr8LbM oder hier:
      https://www.youtube.com/watch?v=HKaB5fAucTU
      (viele gute weiteführende Links in der Beschreibung)

      Ich hab selber mit Oversteer und dem new-lg4ff Treiber gute Erfahrungen gemacht. Ich hab zB in zwei Stunden Beamng.Drive mit G27, FFB und VR mal eben eingerichtet. Das wäre ohne Vorerfahrung unter Windows auch nicht viel schneller gegangen.
      https://github.com/berarma/oversteer?tab=readme-ov-file

      Hängt aber natürlich auch ein bisschen von der Hardware ab. Mit AMD GPU und einem schnöden G27 ist das schon eher einfach. Wie das dann mit einem richtigen Rig aussieht mit DD Wheel, zusätzlicher Peripherie, Buttonboxen, etc pp. Keine Ahnung, vermutlich komplizierter. Der eigentliche Stress ist einfach die Umgewöhnung und das erneute Setup von Allem. Je nachdem wieviel Zeit man hat tut das schon weh wenn man eigentlich ein funktionierendes System hat. Wie das dann mit dem Datalogger aussieht weiß ich auch nicht. Vielleicht gibts da nativen Ersatz oder man kriegt ihn mit Wine zum laufen. Vielleicht aber auch nicht.

      Aber die letzten paar Jahre hat mich Simracing und VR auch immer vom endgültigen Umstieg zu Linux abgehalten. Bis vor kurzem noch ein Jahr lang Dualboot betrieben und für den Kram sehr regelmäßig zu Windows gewechselt. Inzwischen muss ich aber sagen funzt das meiste Zeug einfach gut genug. Manche Teilaspekte laufen/gefallen mir unter Linux sogar besser. Anderes ist eher holpriger, schlechter oder funktioniert selten einfach nicht. Aber der Leidensdruck war bei mir zumindestens in letzter Zeit unter Windows größer in der Gesamtsituation. Seit August bin ich nur einmal für 2 Stunden in ne komplett entkernte Windows Instanz gebootet, die ich noch irgendwo rumfliegen hab.

      Ansonsten kannste noch angucken welche anderen Sims unter Linux laufen. Auch wegen Online und Anticheat. Iracing zB funktioniert ja nicht glaub ich? Aber da ich kein Goldesel hab ist mir zumindestens relativ egal. https://www.protondb.com/
      https://areweanticheatyet.com/

    • Quittenbrot@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      20 days ago

      Für Trackmania brauche ich openplanet

      Scheint kein Problem zu sein.

      star citizen Läuft nur mit joystick gremlin

      Joystick Gremlin selber gibts wohl nicht, aber je nachdem, was du damit machst, gäbe es Input Remapper oder anscheinend relativ jung auch etwas sehr ähnliches hier.

      bei assetto nutze ich einen alternativen launcher, mods, Treiber fürs lankrad und einen datalogger.

      Müsstest halt mal schauen, wie es mit dem spezifischen Launcher, Lenkrad, Logger ausschaut. Bzw ob Alternativen dir auch bieten können, was du willst. Vom Gefühl würde ich sagen, dass zumindest das Lenkrad eigentlich kein Problem sein sollte.