• Ephera@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    4 days ago

    82,5 Prozent gaben hier das Depotladen am firmeneigenen Standort an. Bedeutet: Die Fahrzeuge steuern nach erfolgtem Transport zu einem hohen Anteil den eigenen Betriebshof an, um ihre Batterie aufzuladen.

    Kann ich mir eigentlich sehr gut vorstellen. Die meisten Unternehmen existieren dort wo sie es tun, weil es regional Abnehmer gibt. Und dann sind viele Fahrten eben maximal im zweistelligen Kilometerbereich, bis man wieder zurück am Standort ist.
    Da steht der LKW sowieso 30+ Minuten, um zu be- und entladen, und weil der Fahrer auch mal Pause machen muss. Dann kann man in der Ladebucht auch den Stecker reinmachen.

    Spart einem dann wahrscheinlich sogar Zeit, wenn man nicht mehr an die Tankstelle fahren muss…

    • Dave@chaos.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      4 days ago

      @Ephera @Melchior selbst im Fernverkehr geht das mittlerweile gut, weil Trucker eh 45min Pause am Tag machen müssen und eher die Lenkzeit limitiert als der Akku. Vgl Elektrotrucker auf YouTube.