Dass Wero im (Online-)Handel durchstarten möchte, das wissen wir bereits. Nachdem vor Kurzem bereits der Discounter Lidl angebunden wurde, landet die neue Zahlungsart ab sofort im Checkout des nächsten Schwergewichts: Ab sofort könnt ihr eure Einkäufe im Onlineshop des Sportartikel-Händlers Decathlon mit Wero bezahlen.
Hab ich vor ein paar tagen bereits gemacht. Noch nie so einfach und schnell online bezahlt. Wenn das bald flächendeckend kommt freu ich mich. Paypal habe ich bereits vor einer Weile gelöscht. War in diesem Shop damit aber das erste mal.
Leider etwas verwirrend ist, dass das Niederländische iDEAL von Wero gekauft und auch zu Wero umbenannt wurde. das gibt es bereits in vielen Shops. Aber scheint dennoch ein getrenntes System zu sein. Konnte nie beim iDEAL Wero zahlen…
Wero ist eine Weiterentwicklung von iDEAL mit neuer Schnittstellen. Bisher hat sich bei iDEAL noch nichts außer dem Namen geändert. “Bald” soll dann iDEAL im Hintergrund auf Wero gewechselt werden
Ist halt verwirrend dass es bereits auch schon Wero heißt, ich aber nicht mit Wero zahlen kann. Wenn das noch kommt supi. Finde den Namen hätte man aber vielleicht erst dann ändern sollen.
Solange Banken explizit Wero unterstützen müssen und das eine freiwillige Sache bleibt, ist das eh eine Totgeburt.
Bei PayPal kann man einfach sein Girokonto per IBAN einbinden.
22 Banken in Deutschland unterstützen Wero schon. Siehe hier: https://www.werotracker.eu/
Vor allem sind das auch die großen bei Privatkonten. Die Top3 haben es und wenn die Commerzbank es fertig kriegt sind es sogar die Top7. Besonders schade finde ich die DKB, da die ja dem Land Bayern gehört.
https://www.der-bank-blog.de/top10-kreditinstitute-deutschland/retail-banking/37685303/
Besonders schade finde ich die DKB, da die ja dem Land Bayern gehört.
Ist doch die Schuld von Wero nicht offene SEPA-Standards zu nutzen und einfach alle möglichen Konten per IBAN einzubinden.
Das Ziel ist Wero als Vermittler zu etablieren, aber Konten und Implementierung bei den Banken zu lassen. Ich finde den Ansatz besser, aber ja die Umsetzumg ist leider schleppend.
Die Pläne für einen digitalen Euro für Privatkunden behinderten den flächendeckenden Ausbau von Wero erheblich, “weil in Europa manche Banken keine Parallelstrukturen aufbauen möchten und deshalb abwarten”, sagte jüngst der geschäftsführende Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, Stefan Reuß, in Frankfurt.
Also Wero soll nur Vermittler sein, aber die Banken zögern, denn vielleicht kommt ja doch Digi-Euro.
Ja, total doof, dass man sich von den Banken abhängig macht, statt einfach SEPA-Standards zu nutzen.
Ja total doof, daß sich jemand um Datensicherheit und -sparsamkeit Gedanken macht. Aber hey, da gibt es schon einen Service der das, was du vorschlägst, anbietet. Fängt glaube ich P an, oder so.
22 Banken in Deutschland unterstützen Wero schon.
Ich weiß welche Banken Wero unterstützen, dass das überwiegend komische christliche Nischen-Banken von Diakonie, Caritas,… sind und eben dass jede einzelne Bank das extra unterstützen muss, ist ja gerade der Kritikpunkt.
Volksbanken, Sparkasse, Deutsche Bank, Postbank und ING Deutschland sind aber keine Nischen Banken. Viele, viele Millionen Leute haben damit Zugang zu Wero. Und es kommen auch weitere hinzu. Was du da behauptest ist einfach objektiv falsch.
Was du da behauptest ist einfach objektiv falsch.
Und was du behauptest ändert nichts an der Tatsache, dass Banken Wero unterstützen müssen und es nicht einfach so über IBAN funktioniert.
2022 hatten 44,8% der Deutschen ein Konten bei den Sparkassen, 23,5% bei den Volks und Raiffeisenbanken und 10,6% bei der ING. Alle drei unterstützen Wero. Postbank(8,4%) und Deutsche Bank(7,1) tun es auch. Momentan fehlt von den wirklich großen nur die Commerzbank und die arbeiten dran.
https://www.der-bank-blog.de/top10-kreditinstitute-deutschland/retail-banking/37685303/
2022 hatten 44,8% der Deutschen ein Konten bei den Sparkassen, 23,5% bei den Volks und Raiffeisenbanken und 10,6% bei der ING.
Schön, was vor 4 Jahren war. Wenn man heute einkaufen geht, sieht man Kartenzahler extrem häufig die markanten hellblauen DKB-Debitkarten zücken.
Dieses Konzept, dass Banken Wero explizit unterstützen müssen und, wie mir inzwischen wieder eingefallen ist, noch nicht mal einheitlich ob über eigene App oder Wero-App, ist einfach komplett undurchsichtiger Wildwuchs.
Hab’ so eine Karte noch nie gesehen.
Nie hat jemand PayPal oder Kreditkartenzahlung verpflichtend gemacht
Nie hat jemand PayPal oder Kreditkartenzahlung verpflichtend gemacht
Richtig, aber weil man einfach sein Giro-Konto per IBAN anbinden kann, klappt das trotzdem.
Wero muss sich entwerder technisch umorientieren und IBAN-Anbindung erlauben oder der Gesetzgeber muss Wero-Unterstützung durch alle Banken in der EU verpflichtend machen. Wenn nicht eines der beiden Dinge passiert, bleibt Wero eine Totgeburt.
Konnte letztens auch bei INWX eine Domain mit Wero bezahlen, war für mich der erste Laden mit Wero-Unterstützung.
Ich verwende oft Vorkasse was auch super geht. Man zahlt einfach Geld und fertig, keine absurden Javascript-Einbettungen von “trustly” (oh ja mein Vertrauen ist soo groß) wo man sich mit Bankdetails anmelden soll, und kein externes System.
Wero ist doch hauptsächlich für Geld an Freunde sinnvoll oder nicht?
Mach ich innerhalb von Deutschland auch so. PayPal wirbt mit Käuferschutz, das hat man bei einer Überweisung nicht, aber ich hatte noch nie Probleme.
Naja käuferschutz, es sei denn du willst ein VPN benutzen oder deine Telefonnummer nicht hergeben etc. Oder auch mal viel Geld an “Unbekannte” im Ausland senden, geht einfach nicht
Ich sag mal eine Sofortbezahlung per Überweisung sollte eigentlich auch drin sein, würde man es gesetzlich vorschreiben. Wir haben jetzt flächendeckend Echtzeit-Überweisung, die meisten Bank-Apps unterstützen Überweisungen per QR-Code fertig zu machen, also alles was fehlt ist dass das Backend des Shops auf die Überweisung wartet, wie es das bei Paypal tun würde, und dann die Bestellung freigibt. Aber irgendwie sind wir trotzdem bei Überweisung noch bei den typischen 2-3 Werktagen extra und brauchen so halbgaren Mist wie Wero?
Aber irgendwie sind wir trotzdem bei Überweisung noch bei den typischen 2-3 Werktagen extra und brauchen so halbgaren Mist wie Wero?
Ich kann mir vorstellen, dass bei Überweisungen häufig noch händisch der Zahlungeingang geprüft werden muss, während bei Paypal etc. einfach ein paar APIs miteinander reden.





